Bilder bei Nacht: Noto auf Sizilien

Besonders viel Spaß macht fotografieren auf Reisen. Gerade die neuen Eindrücke ferner Länder und Städte machen Lust, sie auf kunstvolle Art und Weise festzuhalten und fotografisch zu entdecken. Vielfältig in ihrer Anmutung ist dafür in Europa z.B. die italienische Insel Sizilien. Hier kommen Liebhaber von alter Architektur und wilder abwechslungsreicher Landschaft voll auf ihre Kosten. Viele verschiedene und recht schöne Eindrücke der Mittelmeerinsel bietet z.B. diese Domain.

Ein besonderes Highlight war für uns z.B. die edle Barockstadt Noto (im Südosten der Insel) zu besuchen und zu fotografieren. Natürlich ergaben sich wunderbare Aufnahmen bei Tage – die schönen cremefarbenen Barock-Häuser vor blauem Himmel.. Aber gerade auch nach Sonnenuntergang hat es Spaß gemacht, die dann wieder völlig anders anmutenden Eindrücke festzuhalten. Besonders wichtig beim Fotogafieren bei Dunkelheit ist selbstverständlich ein Stativ, das brauchen wir niemandem zu erklären. Wer allerdings keines dabei hat, kann auch das Ablegen der Kamera versuchen. Auch so können durchaus schöne Aufnahmen entstehen. Die Bilder-Beispiele in diesem Beitrag zeigen Nachtaufnahmen der sizilianischen Stadt, bei denen die Kamera tatsächlich einfach nur auf die Straße gelegt wurde.


Es empfiehlt sich bei dieser experimentellen Geschichte immer mehrere Bilder zu machen. Einfach zur Sicherheit, damit ein Gutes dabei ist, falls die Kamera doch einen winzigen Wackler abbekommen haben sollte. Oder natürlich für den Fall dass verschiedene Einstellungen ausprobiert werden. Diese Bilder wurden einige Sekunden belichtet, bei etwa ISO 200 und kleiner Belendenöffnung. Ziel war, die Lichter sternartig herauszustellen, was auch gelungen ist. Auch schön ist die leicht monochrome Anmutung, bzw duplex-artig in gold-schwarz gehalten.