Die tollsten Fotoprodukte

Hobby-Fotografen, die etwas Abwechslung in ihre Fotografien bringen möchten, können auf eine Reihe cooler Produkte zurückgreifen. Seien es Filter, die dem Bild eine einzigartige Stimmung verpassen oder Software, mit der die Bearbeitung zum Kinderspiel wird.

Farbfilter für das gewisse Etwas

Jeder Fotograf kennt es: Man möchte eine ganz bestimmte Stimmung einfangen, doch die Lichtverhältnisse wohlen einfach nicht passen. Für diesen Fall empfiehlt es sich, auf Farbfilter zu setzen. Diese werden einfach auf das Objektiv gesetzt und verleihen den Fotos den gewünschten Farbton. Auch Filter, mit denen sich ein Vintage-Look erzeugen lässt, gibt es. Ebenso Infrarotfilter und solche, mit denen Unschärfe-Effekte realisiert werden können. Zwat existieren es dafür auch Programme, doch mit analogen Filtern lassen sich Effekte erzielen, die keine Software erzeugen kann. Möchte man allerdings Karikaturen vom Foto erstellen, ist ein Programm gar nicht so unpraktisch.

Karikaturen selbst erstellen

Karikaturen sind ein gutes Mittel, um Bilder für Grußkarten, Internetseiten oder ähnliche Zwecke zu gestalten. Mit Fotoprodukten wie etwa dem Programm „Photoshop“ lassen sich schon nach kurzer Einarbeitungszeit einzigartige Karikaturen erzeugen. Natürlich gibt es auch noch andere Software, die dafür geeignet ist. Oder man lässt es machen, den professionelle Zeichner erzeugen superwitzige Effekte und sorgen für Wiedererkennung.
Wer eine Karikatur erstellt, benötigt dafür ein Foto von der entsprechenden Person. Dieses sollte in guter Qualität verfügbar und nicht verwackelt sein, was uns zum nächsten Fotoprodukt bringt: Dem Stativ. Jeder Hobby-Fotograf sollte eines besitzen, um die bestmögliche Qualität zu erzielen. Auch für Selbstfotografien ist es praktisch. Die Auswahl an Stativen ist groß, weshalb es sich empfiehlt, gut zu recherchieren. Schwenkbare Stative eignen sich etwa, um Sonnenuntergänge einzufangen, während Action-Stative äußerst stabil sind.
Es gibt also eine Menge cooler Fotoprodukte. Sei es Software, mit der sich Karikaturen vom Foto erstellen lassen, Filter für das gewisse Etwas oder Stative für besonders scharfe Aufnahmen.