Zhaoming Wu

Zhaoming Wu, geboren in Guangzhou City, ist ein chinesischer Maler und Zeichner, dessen Gemälde und Kunstdrucke vor allem auf figürliche Malerei fokussiert sind.
Der Artikel wurde von Digishops.de bereitgestellt.

Leben und Ausbildung

Der Sohn einer Ärztin begann bereits früh in seiner Kindheit mit dem Zeichnen.

Aufgewachsen während der kulturellen Revolution, wurden die Schulen von der Regierung geschlossen, als er 8 Jahre alt war.
Zhaoming Wu verbrachte die Tage damit von Comic Büchern abzuzeichnen und chinesische Malerei von Büchern zu studieren.

Im Alter von 12, bat seine Mutter einen ihrer Patienten, einen Professor an der Academy of Fine Arts in Guangzhou, ihren Sohn zu trainieren.

Wu besuchte in Guangzhou die Academy of Fine Arts und erhielt dort, nach Abschluss seines Studiums, seinen „Bachelor of Fine Arts“, kurz BFA.

In den USA machte er seinen „Master of Fine Arts“ (MFA) an der Academy of Art University in San Francisco.

Seit 1983 stellt der Chinese seine Gemälde und Kunstdrucke in Asien, Europa, den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern weltweit aus.

Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. beispielsweise mit dem Merit Award an der 6. nationalen Kunst Ausstellung in Beijing, China oder dem Gustafson Fund Award.

Nachdem Zhaoming Wu lange Zeit als Künstler und Kunstlehrer gearbeitet hat, lehrt er jetzt als Professor für Malerei an der Guangzhou Academy of Fine Arts.

Seit kürzerem ist er des weiteren Dozent für Malerei an der Academy of Art University in San Francisco.

Seine Gemälde sind bereits in diversen Publikationen veröffentlicht worden, einschließlich zweier Zeichenbücher und zweier Malbücher.

Darüber hinaus wurden seine Kunstdrucke im Interntional Artist Magazine , Art of the West Magazine, dem Art Talk Magazine, sowie dem American Art Collector vorgestellt.

Bekannte Gemälde und Kunstdrucke Wu’s

Bekannte Werke des chinesischen Künstlers sind u.a. „Dancer“, „A still Afternoon of a Saturday“, „Dancing with Illumination“, „Evening Time“ oder „Restful“.